Grundschule  

Kirchwalsede

 

Kneipp – Konzept
(Stand: Juni 2009)

 

Die Erarbeitung des Kneipp – Konzeptes erfolgte während einer Dienstbesprechung mit dem gesamten Kollegium, den pädagogischen Mitarbeiterinnen und den Elternvertretern der Gesamtkonferenz. 

Ziel des Konzeptes ist es, die fünf Elemente der Kneippschen Lehre durch Selbsterfahrung und praktisches Tun in unseren Schulalltag zu integrieren und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zum selbstverantwortlichen Umgang mit der Gesundheit zu leisten.

 

Element Wasser

Das Thema „Wasser“ hat seinen festen Platz im Sachunterricht (Trinkwassergewinnung, Wasserreinigung, Energiegewinnung, verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen). In der Kneippschen Lehre ist das Element Wasser eine wesentliche Säule. Durch äußere Anwendungen werden natürliche Reize vermittelt, die die Abwehrkräfte stärken, das Körperbewusstsein verbessern und die Leistungsfähigkeit steigern können. 

Wichtig ist zusätzlich die innere Anwendung, da nicht nur Erwachsene sondern auch und vor allem Kinder genügend gesunde Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich nehmen müssen.

 

Umsetzung:

Jede Klasse hat einen „Wassertag“ pro Woche, an dem ihr der Wasserraum, ausgestattet mit Fußwannen und rutschfesten Matten sowie einem Wandhaltegriff, zum Wassertreten zur Verfügung steht.

 

Vor jedem Klassenraum befindet sich ein Klapptisch für Armwannen. Armbäder können jederzeit unabhängig vom Wassertag vorgenommen werden. Um die Rutschgefahr auf dem Flur zu vermeiden, sollen unter dem Klapptisch große Badehandtücher ausgelegt werden.

 

Jede Klasse richtet eine „Getränkeinsel“ ein: Jedes Kind hat seinen eigenen mit Namen beschrifteten Becher und kann sich im Laufe des Vormittags bedienen. Dazu stehen Karaffen mit Leitungswasser und Mineralsteinen sowie jeden Tag eine Thermoskanne mit wechselnder Teesorte zur Verfügung. Der Tee des Tages (oder der Woche) wird den Kindern im Morgenkreis durch ein Poster nahegebracht, auf dem die Pflanze (z.B. Kamille) abgebildet ist und stichwortartig ihre Wirkung erläutert wird.

 

Poster über Apotheke, Kneipp-Verein?

 

Kooperation mit einer Apotheke wird angestrebt, um nicht nur die Kräuter unserer Kräuterspirale zu verarbeiten, sondern auch auf weitere Teesorten zugreifen zu können.

 

Freundeskreis soll angesprochen werden, falls finanzielle Unterstützung notwendig sein sollte.

 

 

Element Bewegung

Natürlich wird im Sportunterricht sowie im Sportförderunterricht das Element Bewegung auf vielfältigste Weise gelebt.

Daneben spielen die täglichen Bewegungspausen eine große Rolle. 

Bei unseren hervorragenden Bedingungen mit großem Sportplatz, Spielgeräten und Sandkiste stehen den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Möglichkeiten für Bewegung zur Verfügung.

In diesem Frühjahr wurde ein Barfuß-Fühlpfad angelegt, der sich bei den Kindern großer Beliebtheit erfreut.

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Auch die Betreuungszeit verbringen die Kinder bei trockenem Wetter an der frischen Luft.

Durch unsere kontinuierliche Teilnahme am Gesundheitsprogramm Klasse2000 sind die Kinder im Laufe des normalen Schulvormittags daran gewöhnt, immer wieder kurze Bewegungszeiten im Klassenzimmer einzulegen.

Außerdem ist der Unterricht durch abwechslungsreiche Methoden so angelegt, dass ein Arbeiten am Sitzplatz über lange Strecken nicht mehr der Normalfall ist.

 
 

Element Heilkräuter

Im Rahmen unseres diesjährigen Frühlingsaktionstages wurde eine Kräuterspirale bepflanzt, die vom Blumendienst jeder Klasse gepflegt wird. Alle Lehrkräfte setzten sich während ihrer Ausbildung zur Gesundheitslehrerin intensiv mit Küchen- und Heilkräutern auseinander und werden sich auch in Zukunft auf diesem Gebiet weiter fortbilden bzw. Experten zur Unterstützung in die Schule einladen.

Umsetzung:
 

Tee aus eigenen Kräutern für „Getränkeinseln“ herstellen (s. Element Wasser). Hier wir auch eine Kooperation mit dem örtlichen Kneipp-Kindergarten angestrebt.

 

Sachunterricht – Thema „Kartoffel“: Zubereitung von Kräuterquark mit Kräutern aus eigenem Anbau.

 

Sachunterricht: Anbau, Pflege, Ernte und Möglichkeiten der Konservierung von Kräutern.

„Kräuterwanderungen“ mit Experten (Kneipp-Verein, Hein Benjes) für Schüler, Eltern und Lehrkräfte vertiefen das Wissen und fördern das gemeinsame Ziel

 

Von den Kindern angebaute und geerntete Kräuter der Kräuterspirale werden ins regelmäßig stattfindende Schulfrühstück einbezogen (Salat, Kräuterdips, etc.)

 

Vorhaben „Kräuter-AG“: externe Helfer aus Elternschaft (Frau Schwietering?), Kneipp-Verein, Kräutergärtner Rühlemann, Horstedt?
 
 
Element Ernährung

Im Sachunterricht wird dieses Thema in allen Klassen behandelt. Jede Klasse bewirtschaftet ein Schulgartenstück, die eingebrachte Ernte wird in unserer Schulküche verarbeitet oder ins tägliche gemeinsame Frühstück einbezogen. Darüber hinaus arbeiten wir seit Jahren mit dem Gesundheitsprogramm Klasse2000, in dem das Thema „Gesunde Ernährung“ einen wichtigen Bereich einnimmt. Dadurch sind sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie auch ihre Eltern für dieses Thema sensibilisiert.  Durch das tägliche gemeinsame Frühstück sehen die Kinder, was die anderen mitgebracht haben, legen Wert auf gesunde Vollkornbrote und zusätzliche Obst- oder Gemüseanteile. Im 14-tägigen Rhythmus richten die Eltern für alle Schulkinder ein gesundes Schulfrühstück aus, in dem Frischkost nie fehlt und gerne von den Kindern angenommen wird. Seit der Existenz unserer Kräuterspirale werden Salat und Kräuter geerntet und mit verarbeitet, so dass die Kinder ihre eigenen Erzeugnisse hier wiederfinden und besonders gerne verzehren (s. Element Heilkräuter).

 
 
Element Lebensordnung
 

In unserer Schule haben Rituale ihren festen Platz. Morgenkreis, gemeinsames Singen, Geburtstagsfeiern sind nur einige Beispiele, die den Kindern Gelegenheit bieten sich einzubringen, Wertschätzung zu erfahren, sich in ihrer Gemeinschaft zu orientieren und wohl zu fühlen. Sie lernen dabei, Absprachen zu respektieren, Regeln einzuhalten, anderen zuzuhören und auf ihre Beiträge einzugehen. Dabei ist ein freundlicher Umgangston und die Akzeptanz des anderen Grundlage für das Miteinander in einer Schule, in die die Kinder gerne gehen und wo sie sich gut aufgehoben wissen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir im vergangenen Jahr eine neue Schulordnung erstellt, die die Grundlage unseres schulischen Zusammenlebens bildet. 

Ein gesunder Wechsel von Arbeits- und Entspannungsphasen, die Beachtung eines gesunden Klassenraumklimas (in jeder großen Pause wird gelüftet), sowie die Steigerung des Selbstwertgefühls eines jeden Kindes durch Ermutigung, Vertrauen, Lob und Anerkennung ist den Lehrkräften ein besonderes Anliegen.

Zusätzlich lernen die Kinder in der Fördergruppe Entspannung, im Sportförderunterricht und im Sportunterricht durch Massagen, Fantasiereisen, etc. loszulassen und Spannungen abzubauen. Die Erzieherin Frau Krosky soll angesprochen werden, ob sie sich in der Lage sieht, eine Kinder-Yoga-AG anzubieten

Für die konfliktfreie Gewaltlösung wurden im letzten Halbjahr  Streitschlichter ausgebildet, die jetzt in ihren Einsatz auf dem Schulhof kommen. Darüber hinaus erhalten die Kinder Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung und einen kontrollierten Medienkonsum, wobei die regelmäßige Bücherstunde in unserem Lesezimmer und die Bücher/Spiele in den Klassenzimmern eine wichtige Rolle spielen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Grundschule Kirchwalsede wächst nicht zuletzt durch gemeinsam gestaltete und erlebte schulische Höhepunkte wie Frühjahrsaktionstag, Projektwochen (Zirkusprojekte mit dem Kindergarten), Sommerfest, Abschieds- und Einschulungsfeier, Klassenfahrt, Weihnachtsfeier und vieles mehr.

 

 
Kneipp - Projekttage im Schuljahr 2009/2010
 
Termin: Ende September 2009

Planung: Stationen (Elemente), so dass jedes Kind jedes Element näher kennen lernt

Mögliche externe „Experten“
  • Gesundheitslehrerin Frau Liedke
  • Frau Westphal (Ökotrophologin)
  • Frau Bremer (Nordic Walking)
  • Frau Krosky (Kinder-Yoga)
  • Frau Oetjen (Reiten)
  • Herr Benjes (Kräuter)
  • Kräutergärtnerei Rühlemann
  • Mitarbeiter des Kneipp-Vereins Rotenburg
 
  
1. Ergänzung  (18.12.2009)
 

Nach einer monatelangen Bauphase konnte heute offiziell unsere „neue“ Schule eingeweiht werden.
Neben zahlreichen energiesparenden Maßnahmen wurde der gesamte Sanitärbereich erneuert und in die Schule integriert, so dass wir jetzt über eine kleine Pausenhalle verfügen.
Mit dem Umbau ging ein großer Wunsch in Erfüllung: ein Wasserraum mit Fußbecken, Handlauf, rutschfesten Matten und Schlauchanschluss für Kneippanwendungen. Zusätzlich stehen uns jetzt zwei rollbare Tische für Armbäder zur Verfügung, die bei schönem Wetter draußen gemacht werden können.
Zu unserer großen Freude ließ es sich Frau Hirschhausen-Sporck nicht nehmen, an der offiziellen Übergabe der Räumlichkeiten teilzuhaben.
Mit dem neuen Jahr 2010 werden wir also mit den regelmäßigen Wasseranwendungen beginnen können, wie wir es in unserem Konzept vom Juni 2009 vorgesehen haben.

 
2. Ergänzung  (17.05.2010)
 

Vom 10. – 12.05.2010 fanden unsere ersten Kneipp-Projekttage statt.
Die Schulkinder wurden in sechs altersgemischte Gruppen zu je 12 Kinder eingeteilt. Jeder Gruppe stand eine Lehrerin bzw. pädagogische Mitarbeiterin als Gruppenbegleitung zur Seite.
Die Gruppen durchwanderten täglich zwei verschiedene Kneipp-Projekte, für deren Leitung wir Expertinnen aus der Elternschaft bzw. vom Kneipp-Verein Rotenburg/W. e.V. gewinnen konnten.
Folgende Kneipp-Projekte wurden angeboten:

Kräuter I 
( Bestimmung von Küchenkräutern und deren Verarbeitung zu schmackhaften gesunden Gerichten) – Leitung: Frau Voigtländer, Diplombiologin (engagierte Mutter)

Kräuter II
(Wiesen-/Heilkräuter: theoretischer Wissenserwerb wurde anschließend in der Natur praktisch überprüft) – Leitung: Frau Schwietering, engagierte Mutter

Gesunde Ernährung
Vielfältige spielerische Arbeit mit der Ernährungspyramide und Herstellung gesunder Snacks aus deren Bereichen – Leitung: Frau Westphal: Ökotrophologin (engagierte Mutter)

Entspannung bzw. Kinder-Yoga
Leitung: Frau Liedtke (Entspannungslehrerin) und Frau Brinkmann (Kneipp-Verein)

Heigln
Leitung: Frau Mohwinkelund Frau Schneermann (beide Kneipp-Verein)

Nordic Walking
Leitung: Frau Meinke (Kneipp-Verein)

 
Täglich hatte jede Schülergruppe genügend Zeit für Wasseranwendungen.
 

Für alle Beteiligten waren diese Tage eine sehr schöne Erfahrung. Die Projektleiterinnen waren begeistert von der Motivation, Lernfreude und Disziplin der Kindergruppen. In den altersgemischten Gruppen ließen sich die Schülerinnen und Schüler freudig auf die zum Teil ganz neuen Erfahrungen ein und halfen sich wie selbstverständlich gegenseitig. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass diese Tage bestimmt wiederholt werden.

 
 

Am 08.10.2010 war es dann soweit: Unsere Schule wurde erste offizielle Kneipp-Schule in Niedersachsen. Die entsprechende Urkunde nebst Zertifikat wurde von Gerold Barre, Landesverbandsvorsitzender des Kneipp-Bundes Niedersachsen, übergeben. "Gesundheit“, so Herr Barre, "ist weit mehr als das Fehlen von Krankheit.“ Es ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept, bei dem Körper, Psyche und Umwelt bestmöglich miteinander in Einklang gebracht werden sollen. Das erfordert gewisse Kompetenzen – und die zu erlernen, ist es nie zu früh.